Tennis lernen mit Thomas

familie partner trainer1 trainer2 trainer3 frau mann senioren jugend court

Hallo Tennisfreunde!

Wer im Raum Wunstorf/Steinhude eine Möglichkeit zum Tennisspielen oder Lernen sucht, ist hier genau richtig. Die Mitgliedschaft in einem Tennisverein ist nicht Voraussetzung.

Ich heisse Thomas, bin Jahrgang 1956 und seit 2014 ausgebildeter C-Trainer. Nach einem abgeschlossenen Physikstudium und 34 Jahre in der IT-Branche konzentriere ich mich nun ganz auf den Tennissport, der mich seit dem 8. Lebensjahr begleitet hat. Ich freue mich auf viele Tennisfreunde, denen ich die Vorzüge dieser anspruchsvollen Sportart nahebringen kann. Meine Zielgruppen sind Menschen, die ihren Alltagsstress abbauen und dabei jede Menge (Urlaubs)Spaß haben wollen. Es sind ganze Familien, die gemeinsame Aktivitäten lieben und es sind Jugendliche und Kinder, die außerhalb der virtuellen Smartphonewelten komplexe koordinative Bewegungsmuster entwickeln können. Wenn Du zu einer dieser Gruppen zählst, würde ich mich über eine Kennenlernstunde auf dem Tennisplatz freuen. Eine Online-Buchung ist möglich über my-tennistrainer.de.

Ebenso freue ich mich auf Menschen, die bereits Tennis spielen können und ihre Leistungsklasse verbessern möchten. Solltest Du zusätzlich Turniere spielen wollen, wäre das ideal: der TC Wunstorf sucht laufend neue Spieler für seine Mannschaften.

Ein herzlicher Dank geht an den Tennis Club Wunstorf e.V., der seine Tennisplätze für dieses Vorhaben gegen ein geringes Entgeld zur Verfügung stellt.

Das Trainingskonzept (der Masterplan)

Entscheidend für ein gutes Tennisspiel sind die persönlichen koordinativen Fähigkeiten. Bei Jugendlichen sind diese am besten im Alter von 8 bis 12 Jahren zu vermitteln. Trotzdem ist es sinnvoll, Kinder bereits noch früher an den Tennissport heranzuführen, wenn sie Interesse zeigen. Auch ältere Menschen können spielend Tennis lernen. Die methodischen Hilfsmittel wie z.B. leichtere Schläger und Bälle wurden für diesen Zweck entwickelt und zeigen ihre Wirkung. So ist auch ein Anfänger in der Lage, bereits in der ersten Tennisstunde mehrere Bälle hintereinander fehlerfrei über das Netz zu schlagen.

Die Internetplattform Youtube bietet eine große Palette an kostenlosen Lehrvideos. Im folgenden ist eine begrenzte aber lehrreiche Anzahl von Grund- und Aufbauschlägen aufgelistet, die im Training vermittelt werden.

Vorhand

Rückhand beidhändig

Rückhand einhändig

Rückhand Slice

Flugball

Schmetterball

Aufschlag gerade

Aufschlag Slice

Aufschlag Topspin